Erdwärmepumpe – Umweltenergie nutzen
August 19, 2009 | Umweltenergie, Wärmepumpe
Im neuen Jahr greifen immer mehr Hausbesitzer zur Umweltenergie um Ihr Haus im Winter angenehm warm zu halten. Im vergangenen Jahr war bereits jede zehnte Heizungsanlage eine Wärmepumpe bzw. Erdwärmepumpe. Doch die Umweltwärme kann für mehr genutzt werden als ausschließlich zum Heizen. Denn Erdwärmepumpen können sowohl im Winter heizen als auch im Sommer kühlen. Sie temperieren das Haus somit auch im Sommer auf eine angenehme Temperatur und sind dabei energiesparender und effizienter als eine Klimaanlage. Denn die Wärmepumpe bzw. Erdwärmepumpe nutzt zum kühlen des Hauses die Kühle des Erdreichs. Ausschließlich an sehr heißen Tagen wird die zusätzliche Kühlung aktiviert. Doch die Mehrkosten für die Kühlfunktion sind gering. Und somit raten Experten zu einer Erdwärmepumpe die sowohl heizen als auch kühlen kann, dann sparen sie direkt doppelt. Aufgrund des geringen Wartungsaufwands, niedriger Betriebskosten und fehlenden Schornsteinfegerkosten rentiert sich der Kauf einer Erdwärmepumpe schon nach wenigen Jahren. Auch in diesem Jahr wird die Anschaffung einer Erdwärmepumpe vom Bund gefördert und mit einem Zuschuss belohnt. Die Förderfähigkeit der Wärmepumpen haben Hausbesitzer und Bauherren seit dem Dezember 2007 schriftlich, doch seit 2008 stellt der Staat offiziell finanzielle Mittel zur Verfügung und gibt somit Hausbauern- und Besitzern einen Anreiz auf die umweltfreundliche Wärmepumpentechnik umzustellen. Der große Hersteller für Wärmepumpen Ochsner bietet derzeit eine Abwrackprämie für alte Heizkessel an.
Wer seinen alten Kessel bei Ochsner durch die umweltfreundliche Wärmepumpen ersetzen lässt, kassiert 350,00 € Abwrackprämie. Somit spricht vieles in 2009 für den Umbau auf eine Erdwärmepumpe und die Nutzung dieser erneurbaren Energie. Heizen mit Erdwärme wird sich wohl in den nächsten Jahren entscheidend gegenüber den anderen Heizsystemen können sich manche Experten gut vorstellen – Es gilt die Wärmepumpe bzw. Erdwärmepumpe zu beobachten und den für jeden selbst besten Zeitpunkt des Kaufs und Installation abzuwarten.
Erfahren sie mehr über: Heliotherm, Erdkollektoren, Erdwärmekollektoren, Erdwärme/Erdwärmesonde/Erdkollektor/Erdsonde, Luftwärmepumpe, Photovoltaik und Wärmepumpenstrom hier auf Immokraft.de.
Comments (2)
[...] zum Thema Erdwärmepumpe (Wärmepumpe – Umweltenergie) – Anbieter, Energieberater, Energie sparen und [...]
[...] Eine lohnenswerte Investition. Schon im vergangenen Jahr war jede 10 Heizungsanlage eine Erdwärmepumpe. Kühlen und Wärmen lässt sich ein Haus oder eine Wohnung mit der Umweltenergie und [...]