Beim Heizen Energie sparen
October 21, 2009 | Energie sparen
Energie ist ein wichtiges Thema, das vor allem beim Hausbau, -umbau oder -neubau eine bedeutende Rolle spielt. Ziel ist es, die Energie innerhalb einer Immobilie möglichst konstant zu halten. So soll beispielsweise ein Energieverlust vermieden werden beziehungsweise eine möglichst hohe Energie kostengünstig und umweltfreundlich zu gewinnen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Energie zu sparen. So kann man beispielsweise die Außenwände oder Fenster eines Hauses isolieren, also dämmen. Aber auch beim Heizen kann man nicht nur Energie, sondern auch Geld sparen. Heutige energiesparende Investitionen verhelfen dazu, in der Zukunft viel Geld zu sparen. Heizen kann man entweder mit Öl, Gas oder Holz. Für Letzteres braucht man einen Kamin oder einen eigenen Heizkessel.
Energie sparen – Was ist zu beachten?
Möchte man beim Heizen möglichst viel Energie sparen, dann gilt es, einiges zu beachten. Um richtig zu heizen, sollte man im Allgemeinen so wenig wie möglich Heizenergie aufwenden, aber trotzdem ein gutes Raumklima erzeugen.
Grundsätzlich ist dazu zu raten, Fenster und Türen zu schließen, wenn man die Heizung aufdreht. Das verhindert einen Energieverlust. Möchte man einen Raum lüften, dann ist zu empfehlen, die Heizung für diese Zeit abzudrehen und die Fenster beziehungsweise Türen ganz weit aufzumachen, also eine so genannte Stoßlüftung durchzuführen. Diese ist effektiver und hilft dabei, Energie zu sparen.
Zudem sollte man darauf achten, dass man die Heizung richtig einstellt. Mit Heizkörpern, die mit Thermostat-Ventilen versehen sind, lässt sich gut die Temperatur regeln. Es gibt Räume, die weniger genutzt werden, und Räume, in denen man sich öfter beziehungsweise länger aufhält. Dementsprechend sollte man die Heizung in diesen Zimmern richtig einstellen. So benötigt man zum Beispiel im Schlafzimmer recht wenig Wärme. Die Temperatur hier sollte ungefähr 15 bis 18 Grad betragen. Das Wohnzimmer und Bad hingegen sollte über mehr Energie verfügen. Hier sind Temperaturen von etwa 20 bis 24 Grad angebracht.
Darüber hinaus sollten die Heizkörper so frei wie möglich stehen, damit die Energie frei gesetzt werden kann und die Wärme nicht ungenutzt nach draußen geht. Befindet sich die Heizung beispielsweise direkt hinter einer Couch, dann kann die Wärme nicht richtig genutzt werden und geht verloren.