Innovation pur – Luft-Wasser-Wärmepumpen
July 18, 2011 | Erdwärme, Wärmepumpe
Für die Zukunft der Heizungstechnik in Wohngebäuden spielen die Luft–Wasser–Wärmepumpen eine unglaublich große Rolle. Diese bieten hervorragende Vorteile, welche bereits Tausende überzeugt haben und täglich werden es mehr. Ein sehr wichtiger Vorteil im Vergleich zu anderen Pumpenarten ist, dass sie in Altbauhäuser, wie auch in jeden Neubau installiert werden können. Außerdem können Sie im Innenbereich wie auch Außen aufgebaut werden. Zudem sind sie eine der günstigsten Möglichkeiten der Heizungsmodernisierung und sehr platzsparend. Auch aufwendige Grabungen oder Bohrungen fallen vollständig weg. Die neuesten Modelle bringen es sogar schon auf Vorlauftemperaturen von 75 Grad Celsius. Wirklich effizient sind sie allerdings in den Bereichen bis 55 Grad Celsius.
Die Funktion dieser Luft–Wasser–Wärmepumpen ist im Grund recht simpel. Sie saugen Luft aus der Umgebung an und entziehen aus dieser die Wärme. Durch die Mechanik der Pumpe wird die Temperatur, die dann in den Wasserkreislauf gepumpt wird zusätzlich erhöht. Die übliche Bauart dieser Pumpen speist sowohl Heizung, wie auch Warmwasser mit Wärme. Spezielle Modelle nur für die Warmwasserzubereitung oder die Warmluftzufuhr sind jedoch auch auf dem Markt erhältlich. Allerdings sollten die Luft–Wasser–Wärmepumpen keinesfalls im Wohnbereich sondern in unbeheizten Abstellräumen oder Kellerräumen aufgestellt werden. Dies verhindert, dass sich übermäßig viel Kondensat beim Ansaugen von der Außenluft, die im Winter bis zu -20 Grad Celsius betragen kann bildet. Das Anfallen von Kondenswasser kann jedoch nicht zur Gänze vermieden werden. Daher sollten Möglichkeiten geschaffen werden um das Wasser frostfrei abzuleiten. Halten sie die Temperatur des Raums indem sich die Luft–Wasser–Wärmepumpe befindet niedrig um die relative Luftfeuchtigkeit niedrig zu halten. Wird die Pumpe allerdings im Außenbereich aufgestellt muss darauf geachtet werden, dass das Fundament der Pumpe waagerecht ist.
Auch für die kalten Monate sollten Vorkehrungen getroffen werden, um die Technik und die Wasserleitungen vor Frost zu schützen. Die wasserführenden Teile dürfen auf keinen Fall auskühlen. Vergessen Sie nicht die Luft – Wasser – Wärmepumpen so aufzustellen, dass die Luft, der die Wärme bereits entzogen wurde, frei ausgeblasen werden kann. So schützen Sie die Pumpe vor eventuellen Kurzschlüssen. Die Leitungen, die von der Pumpe ins Haus führen sollten wärmeisoliert und im Erdreich verlegt sein.